MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 17 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 17

Länderbericht

Tschechien

Die Flächendeckung, die EuroTel Praha - die ehemalige staatliche Telekom - erreicht hat, kann sich sehen lassen. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Großteil des Staates mit GSM versorgt.


Es ist erstaunlich, wie schnell sich die beiden GSM-Netze in der tschechischen Republik entwickelt haben. Beide wurden ja erst 1996 im Betrieb genommen.

Die staatliche SPT Telecom hat ihr Joint Venture EuroTel mit Atlantic West schon im analogen NMT-Netz begonnen. Atlantic West selbst besteht wieder aus Bell Atlantic und US West bzw. Air Touch. Das 450 MHz-NMTi-Netz der EuroTel wird sogar noch immer weiter ausgebaut und man erwartete noch vor wenigen Monaten, daß erst um das Jahr 2002 die digitalen die analogen Teilnehmer zahlenmäßig überholen werden.

Das private GSM-Netz der RadioMobil startete zwar früher als EuroTel, ist aber noch nicht ganz so weit: es hat doch seine Vorteile, wenn man beim Netzausbau auf Standorte zurtückgreifen kann, an denen sich bereits Sendemasten und Stromversorgung befinden. Auch wenn sie vielleicht nicht ganz ideal gelegen sind, beschleunigen sie doch einiges.

RadioMobil gehört zu 49% der (tschechischen) TMobil, hinter der sich niemand anderer als die deutsche DeTeMobil verbirgt - allerdings nicht alleine, denn 12% der TMobil gehören der hierzulande auch nicht ganz unbekannten italienischen STET und weitere vier Prozent werden von drei tschechischen Firmen gehalten. Bleiben für die Deutschen 86%.

Über die Netzqualität hören wir nur Positives. Negativ fällt manchem Österreicher auf, daß er nördlich von Mistelbach durchaus besseren Empfang von nördlich der Thaya haben kann als aus der heimischen Umgebung. Aber in Tschechien gibt es noch keine Bürgerinitiativen gegen die "Gesundheitsgefährdung" durch Mobilfunkmaste. Im Gegenteil: "Man stellt das Licht auf den Berg, daß es leuchte ..."

fak


Die tschechischen GSM-Netze

Eckdaten
Betreiber:Eurotel PrahaRadioMobil
Eigentümer:SPT Telecom
US West
Bell Atlantic
49% TMobil
51% CZ-Radiokom
Netzname:EurotelPaegas
Netzcode:230 02230 01
Display Code:EUROTEL CZ
EUROTEL GSM
PAEGAS
Netzdienste
CLIP/CLIRJa / JaJa / Ja
AoCJaJa
RufumleitungJaJa
RufsperreJaJa
Anklopfen / MakelnJa / JaJa / Ja
SMS senden / empfangenJa / JaJa / Ja
Fax senden / empfangenNein / JaJa / Nein
Daten senden / empfangenJa / JaJa / Ja
DTMF-SignalisierungJaJa
KonferenzgesprächJaJa

Bisher erschienene Länderberichte:

>>Belgien: Belgacom Mobile, Proximus
>>Dänemark: Tele Danmark Mobil, Sonofon
>>Deutschland: D1, D2
>>Frankreich: SFR
>>Großbritannien: Cellnet, Vodafone
>>Italien: SIP
>>Luxemburg: P&T Luxemburg
>>Niederlande: Libertel, PTT Telecom
>>Schweden: Comviq, Europolitan, Telia Mobitel
>>Schweiz: PTT Telecom
>>Slowakei: EuroTel, GlobTel
>>Slowenien: Mobitel
>>Spanien: Airtel, Telefónica Moviles
>>Ungarn: Pannon, Westel



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!