Mobile Times Zweiter Mobilkom-Test
Startseite : Handytests : Die zweite Testserie im A1-Netz


Testresultate
Alcatel HC 1000
Bosch M-COM 506
Bosch M-COM 906
Ericsson GF 788
Motorola 8700
Motorola SlimLite
Motorola StarTac
Nokia 8110
Nokia 9000
Panasonic EB-G500S
Philips Fizz
Philips Spark
Siemens S4 Power
Siemens S6

Rubriken
Startseite
Newsgroups
Handymarkt
Roaming Weltweit
Archiv
Business Club

Der zweite große österreichische Handy-Test
Mobilkom Der zweiten Testserie, die von Mobilkom, Mobile Times und den eingeladenen Herstellern gemeinsam in Wien durchgeführt wurde, stellten sich diesmal 14 Handys. Zusätzlich zu den schon bei der ersten Serie geprüften Eigenschaften prüften wir auch den Internet-Zugriff mit den beteiligten Geräten, so weit sie dazu gedacht sind. Kenntlich sind diese Geräte im gemeinsam herausgegeben Testheft durch das "A1 PocketNet" Logo. Hier im Internet haben wir die Textdarstellung gewählt.
Die Servicecodes, die Sie auch auf unserer diesbezüglichen Seite finden, wurden entsprechend der A1-Broschüre gestestet. In Wien konnten natürlich nur die in Österreich auf ihre Wirksamkeit überprüfbaren Servicecodes getestet werden! Selbstverständlich beziehen sich die Bemerkungen "Programmieren mit Servicecodes" auch nur auf jene Merkmale, die im jeweiligen Testprotokoll als vorhanden bezeichnet sind.

Zusätzliche Eigenschaften
Wer sein Handy nicht nur zum Telephonieren, sondern auch zur Übermittlung von SMS benutzt - mit der im A1-Netz, wie wir überprüft haben, tatsächlich volle 160 Zeichen zu übertragen sind - wird sich auch für die Displaygröße des Wunsch-Handys interessieren. Daher haben wir in einer kurzen Tabelle die entsprechenden Maße der beteiligten Geräte zusammengefaßt, so weit sie uns zur Verfügung gestellt wurden:
Display-Maße
GerätZeilenZeichen/ZeileMaße 
Alcatel HC 100051532 x 35 mm 
Motorola 870041636 x 26 mm 
Motorola StarTac41632 x 22 mm 
Motorola SlimLite41636 x 26 mm 
Nokia 811041333 x 23 mm 
Nokia 900031037 x 30 mm *)
Panasonic G 50031233 x 22 mm 
Philips fizz312k.A. 
Siemens S4 Power41629 x 15 mm 
Siemens S641636 x 16 mm 
*) betrifft das Telephon-Display. Das Display des Personal Digital Assistents bietet ein Graphik-fähiges LCD mit 640 x 200 Punkten.

A1- mobiltext center: +436640501

Datenübertragung
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwendung des GSM-Handys zur Datenübertragung. Zunehmend Bedeutung gewinnt der Internet-Zugang von unterwegs. Die Kombination eines Handy mit einer PCMCIA-Karte, einem Notebook und der entsprechenden Software ist in den meisten Fällen die bevorzugte Methode. Je mehr man über ein Gerät weiß, desto flexibler wird man in der Handhabung. Wir befragten daher die Hersteller, wie die werkseitige Einstellung der gelieferten PCMCIA-Karten ist und mit welchen Befehlen man zwischen dem transparent und dem non-transparten Mode umschaltet.
GerätLieferzustand der KarteUmschalten mit
AlcateltransparentSoftware
BoschtransparentSoftware
MotorolatransparentSoftware
Nokiaunterstützt derzeit ausschließlich non-transparent
Panasonicnon-transparentSoftware
SiemenstransparentAT&F für transparent
AT\n6 für non-transparent

Das Eingeben von numerischen Werten innerhalb einer Kurznachricht wurde nicht bei allen Geräten getestet, daher hier auch kein Vergleich. Es erwies sich jedenfalls teilweise als ausgesprochen schwierig, wenn nicht gar als unmöglich, weil keine entsprechenden Angaben im Handbuch zu finden waren. Will man Ziffern senden, sollte man das ins Auge gefaßte Handy darauf überprüfen.



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 04. April 2005
© 1997-2005 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!