Mobile Times A1 Telekom Austria + 1 Million neue Mobilfunk-Kunden
Startseite : Services : Stories : A1 Telekom Austria + 1 Million neue Mobilfunk-Kunden

    (Wien - 2011-01-04) A1 Telekom Austria sieht erste Erfolge der Zusammenlegung von Mobilfunk und Festnetz zur A1 Telekom Austria als integrierten Telekommunikationsanbieter: Mit knapp einer Million neuer Anmeldungen habe man die meisten Neuanmeldungen unter allen Mobilfunkbetreibern in Österreich. Im Festnetz konnte man erstmals seit Jahren ein leichtes Teilnehmerwachstum zu verzeichnen. Im Dezember wurden an einem normalen Wochentag erstmals mehr als 10 Millionen SMS im Netz von A1 Telekom Austria versendet.
    Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 Telekom Austria: «Im abgelaufenen Jahr haben wir alle Weichen auf Zukunft gestellt. Wir haben den Breitband-Ausbau deutlich schneller vorangetrieben als ursprünglich geplant. Bereits 40 % der österreichischen Adressen haben Zugang zum GigaNetz, Klagenfurt ist als erste Landeshauptstadt an Glasfaser angeschlossen, wir haben mit LTE bereits die nächste Mobilfunkgeneration im Netz und im bestehenden UMTS Netz bieten wir mit der HSPA+ Dual Cell Technologie bereits Datenraten von bis zu 42 Mbit/s an.»
    Die Kombi-Pakete (integrierte Festnetz- und Mobilfunkangebote) von A1 Telekom Austria werden bereits von über 900.000 Kunden genutzt. Das ist auch dafür verantwortlich, dass Jahr 2010 erstmals wieder ein leichtes Wachstum bei der Anzahl der Festnetzanschlüsse verzeichnet werden konnte. Bei den Breitbandkunden hat man im April die Schallmauer von einer Million Breitbandkunden im Festnetz durchbrochen. Der zweite Grund für das Wachstum sind die Kapazitätsverbesserungen bei der Breitbandinfrastruktur. FTTEx (Fiber-to-the-exchange bzw. VDSL@CO) bietet als Kombination von Glasfaser und Kupferleitung bereits 40 % der österreichischen Adressen Datenraten von bis zu 30 Mbit/s. Das aonTV Angebot verzeichnet bereits über 150.000 Kunden. Im Mobilfunk wurde 2010 die Marke von 5 Millionen Kunden durchbrochen. Im Mobilfunk war vor allem das Angebot bob der Wachstumstreiber. Das Angebot hat insgesamt bereits 650.000 Kunden.
    Sämtliche Basisstationen, die 2010 auf LTE bzw. HSPA+ Dual Cell aufgerüstet wurden, sind an das Glasfasernetz angeschlossen. Nur dadurch können die enormen Datenmengen transportiert werden. A1 Telekom Austria hat im Oktober 2010 als erster Netzbetreiber mit LTE in Wien und St. Pölten gestartet und nur einen Monat danach mit der Dual Cell Technologie die Kapazitäten und die Geschwindigkeit im UMTS-Netz verdoppelt.
    2010 waren bei A1 Telekom Austria im Jahresschnitt 38 % aller Neuanmeldungen Smartphones. Das Angebot der A1 Apps ist mittlerweile auf 18 angestiegen. Im Dezember wurde erstmals an einem normalen Wochentag die 10 Millionen-Marke bei SMS überschritten. In Summe wurden im Jahr 2010 mehr als 3,1 Milliarden SMS über das SMS-Center von A1 Telekom Austria verschickt.

Links:
http://www.a1telekom.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Sonntag, 23. Januar 2011
© 2011 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!