Mobile Times Klagenfurt wird zweite GigaNetz-City
Startseite : Services : Stories : Klagenfurt wird zweite GigaNetz-City

Stromtankstelle Klagenfurt (Bild: A1 Telekom Austria)(Klagenfurt am Wörthersee; Kärnten - 2010-11-05) Die südlichste Landeshauptstadt Österreichs wurde nun auch an das Highspeed-Glasfasernetz A1 Telekom Austria angeschlossen. Seither werden mehr als 55.000 Haushalte und Gewerbebetriebe in Klagenfurt am Wörthersee und Umgebung mit GigaSpeed-Internet versorgt. Schon vor Klagenfurt wurde in Villach, ebenfalls in Kärnten, Ende 2009 das erste GigaNetz-City Österreichs in Betrieb genommen. Nun wurden neben Klagenfurt auch Viktring, Hörtendorf, Zell bei Ebenthal und Wölfnitz angeschlossen. Im ländlichen Bereich, wo sich der Glasfaserausbau sehr aufwändig gestaltet, wurde das Breitbandnetz zur selben Zeit auf Basis der VDSL@CO Technologie erweitert. Damit haben mittlerweile insgesamt rund 125.000 Kärntner Haushalte und Gewerbebetriebe Zugang zu Bandbreiten mit bis zu 30 Mbit/s. Darüber hinaus stehen diesen mit aonTV über 90 TV-Kanäle, 30 Premium-Kanäle, HD-TV und eine umfangreiche Online-Videothek zur Verfügung.
    A1 Telekom Austria errichtete in Klagenfurt und Villach die Infrastruktur auf Basis von FTTC (Fiber to the Curb). Dabei endet das Glasfaserkabel in unmittelbarer Nähe der Nutzer. Da nur das letzte Stück mit klassischen Kupferkabeln überbrückt wird, sind nun weit höhere Bandbreiten möglich. Neben Kärnten werden derzeit auch in den zwei Wiener Bezirken Fünfhaus und Döbling Glasfaser-Projekte realisiert, die Anfang kommenden Jahres in Betrieb gehen. Dort wird auf Basis FTTB (Fiber to the Building) und FTTH (Fiber to the Home) gebaut.
    Wenige Tage später eröffnete A1 Telekom Austria in Klagenfurt Kärntens erste Telefonzelle mit integrierter Stromtankstelle (Bild). Wer mit Elektrofahrzeugen unterwegs ist, kann nun direkt im Zentrum von Klagenfurt am Wörthersee «tanken». Seit Anfang November können E-Autos, E-Scooter oder E-Fahrräder (230V/16A/Caravan-Steckdose) an der neuen Stromtankstelle am Neuen Platz geladen werden. Die Eröffnung erfolgte im Vorfeld des New Mobility Forums 2010, das vom 10. bis 12. November in St. Veit an der Glan stattfindet. Nach einer kostenlosen Pilotphase kann der 'getankte' Strom in Zukunft via Handy abgerechnet werden. (Bild: A1 Telekom Austria)

Links:
http://www.a1telekom.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 18. November 2010
© 2010 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!