Mobile Times Burgtheater wird Sport-Arena
Startseite : Services : Stories : Burgtheater wird Sport-Arena


Telekom Austria im Burgtheater(Wien - 2008-04-28) Auch altehrwürdige Kulturstätten wie das Wiener Burgtheater können sich der EURO '08 nicht entziehen und so verwandelt sich das traditionsreiche Wiener Theater am Ring vom 7. bis zum 29. Juni «in die heisseste Fussball Location der UEFA EURO 2008»: In nur 72 Stunden wird das Burgtheater nach seiner letzten Vorstellung in der laufenden Spielzeit im Auftrag von Telekom Austria und A1 bzw. Weirather-Wenzel & Partner (WWP) vom Architektenteam ART FOR ART um Scott Ritter in eine High Tech Fussballarena umgebaut. «Mit unserer Wahl des Burgtheaters als «Exclusive Viewing» Location wollen wir unser weit reichendes Engagement als nationaler Ausrüster für Telekommunikation der UEFA EURO 2008 auch gezielt für die Vermarktung unserer Leistungen und für einen positiven Imagetransfer nutzen», so Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingchef von Telekom Austria und mobilkom austria.
    Das «Exclusive Viewing» von Telekom Austria und A1 startet an allen Spieltagen rund eine Stunde vor Matchanpfiff. Für die geladenen Gäste gibt es schon im Vorfeld der Live-Übertragungen eine An-Moderation, um sie auf die Spiele einzustimmen. Dafür konnten Tarek Leitner und Lisa Gadenstätter gewonnen werden.
    Am Parkett und dem Parterrebereich des Burgtheaters wird nach der letzten Theatervorstellung eine ebene, freie Fläche von 600 m² geschaffen. Diese wird ein 12 × 8 Meter grosses Fussballfeld mit Sportkunstrasen beherbergen. Auf der in ihrer ganzen Tiefe geöffneten und einsichtigen Bühne wird eine 8 × 4 Meter grosse LED-Wand mit einem Eigengewicht von fünf Tonnen positioniert. Auf ihr werden alle 31 Spiele der UEFA EURO 2008 in HD-Qualität eingespielt. Zusätzlich wird die Logenbrüstung vom 3. Rang hinabreichend bis zum 1. Rang mit grossen Projektorwänden ausgestattet, auf denen Stadionstimmung eingespielt und inszeniert wird. Nach dem jeweiligen Matchende erlaubt die Drehbühne des Burgtheaters einen schnellen Umbau für die zahlreichen Showacts.
    Für die technische Ausstattung des Burgtheaters werden insgesamt 5 km HD- und Glasfaserkabel verlegt. Die Technik wiegt zusammen rund 30 Tonnen. Insgesamt 200 m² Bildfläche und rund 200.000 Watt werden den geladenen Gästen audio-visuelle Erlebnisse von der UEFA EURO 2008 bescheren. Gesteuert wird die gesamt Bild- und Tontechnik über einen 20 Meter langen Regieplatz. Beim Aufbau der Technik werden an die 40 Techniker im Einsatz sein, bei der laufenden Betreuung bei den Shows sind 10 Techniker vor Ort.
    Der ORF überträgt jeden Tag aus seinem EM-Studio vor dem Burgtheater. Die Gänge und Stiegenaufgänge im Burgtheater werden mit Teppichen im Telekom Austria Grün ausgelegt. Auf der Feststiege wandern die geladenen Gäste entlang einer «Stairway of Fame», auf der symbolhaft für die Endrundenteilnehmer 16 Figuren mit den jeweiligen Fussballtrikots ausgestellt werden. An allen 19 Spieltagen wird es auf der Bühne des Burgtheaters nach der Übertragung der Live-Spiele auch Showacts mit bekannten nationalen und internationalen Grössen aus dem Musikbusiness, aus Kabarett und Comedy geben. Gleich zum Auftakt am 7. Juni gastieren Shaggy und Band im Burgtheater. Der Grammy Gewinner hat für die UEFA die offiziellen Mascot Songs der UEFA EURO 2008 geschrieben. Weitere Highlights im Programm sind «Die Fantastischen Vier», die Vokalkünstler «Bauchklang», Louie Austen, der spanische Songwriter Pau Dones mit seiner Band «Jarabe de Palo», Dorreta Carter und Joy Denalane, der «strahlende Stern» mit der ausdrucksstarken Stimme im Stile einer Mary J. Blige, am Abend nach dem Finale. Mit dem «Shantel & Bucovina Club Orkestra» kommen Fans von elektronischem Beat und Balkan Punk Rock auf ihre Rechnung. Glamour Swing mit Klarinette, Sax und Trompete kommt von Waldeck, und Klassikliebhaber erwarten «Julian Rachlin und die Wiener Virtuosen» sowie die «Wiener Sängerknaben». Für Lachstürme sollen die Comedy Stars «Stermann & Grissemann» am 16. Juni 2008 - dem Tag des Duells der österreichischen Nationalmannschaft mit dem «grossen Bruder» aus Deutschland - sowie «Wir sind Kaiser» und «maschek» sorgen.
    Eine Adidas Fashion Show wird den Gästen aktuelle Trends des Sport- und Fashion-Labels präsentieren. An Highlight-Spieltagen wird es nach den Showblöcken auf der Bühne in der Lounge von Mitternacht bis zwei Uhr früh ein Clubbing mit bekannten DJs geben.
    Das Catering kommt von Walch's Event Hospitality, die u. a. die letzte Ski-Weltmeisterschaft in Åare oder die letzten drei Eishockey-Weltmeisterschaften betreute und im VIP-Village der Moto GP WM aufkocht. Die an den 19 Spieltagen von Telekom Austria und A1 geladenen 11.400 Gäste werden von rund 60 Walch-Mitarbeitern gastronomisch verwöhnt werden.

http://www.telekom.at/
http://www.mobilkom.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 15. Mai 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!