Mobile Times Handy-TV Lizenz an MEDIA BROADCAST GmbH
Startseite : Services : Stories : Handy-TV Lizenz an MEDIA BROADCAST GmbH

    Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat gemäss Privatfernsehgesetz die Zulassung für die Verbreitung von Handy-TV in Österreich an die MEDIA BROADCAST GmbH (Bonn) vergeben. Die MEDIA BROADCAST, ein Unternehmen der französischen TDF-Gruppe, wurde im Bewerbungsverfahren durch die Mobilfunk-Betreiber Hutchison 3G Austria und ONE unterstützt. Das war auch ein wichtiger Grund für die KommAustria der Mobile TV Infrastruktur GmbH keinen Zuschlag zu erteilen, denn diese hatte im Antrag noch keinen Mobilfunker, sondern nur eine bislang nicht im Endkundenmarkt tätige Produktionsfirma. Dass von mobilkom austria im Laufe des Verfahrens eine Zusage abgegeben wurde, im Falle der Zulassungserteilung dem Konzept der Mobile TV Infrastruktur GmbH beizutreten, wurde nicht berücksichtigt, weil, so KommAustria, sämtliche Entscheidungsgrundlagen mit der Abgabe des Antrags feststehen müssen.
    KommAustria begründet die Vergabe an das Bonner Unternehmen sehr ausführlich und auch die 25 Kriterien, die man auf Grund des Gesetzes festgelegt hatte. Laut KommAustria wird keines dieser Kriterien wird nach Einschätzung der Behörde von der Mobile TV Infrastruktur GmbH im Vergleich zur MEDIA BROADCAST GmbH besser gewährleistet. Die überwiegende Anzahl der Kriterien werde von der MEDIA BROADCAST GmbH - zum Teil deutlich - besser gewährleistet, bei den übrigen Kriterien ergebe sich eine neutrale Beurteilung. Die KommAustria stellt zudem fest, dass auf Ebene der sechs gesetzlichen Auswahlkriterien sämtliche Anforderungen durch das Konzept und die bereits getroffenen Vereinbarungen der MEDIA BROADCAST GmbH besser gewährleistet seien.

http://www.rtr.at/

    Helmut Egenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung MEDIA BROADCAST, freute sich naturgemäss über den Zuschlag und erklärte, dass das Unternehmen plant, in einem ersten Schritt Mobile-TV zum 1. Juni 2008 in den Austragungsstädten der Europameisterschaft Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt sowie in den übrigen Landeshauptstädten aufzubauen. Damit könnten von Beginn an 40 % der österreichischen Bevölkerung 15 nationale und internationale Fernsehprogramme und vier österreichische Radioprogramme in digitaler Qualität auf DVB-H kompatiblen Mobiltelefonen empfangen. In einem zweiten Schritt bis Ende 2008 will man 55 % der Einwohner in den Verbreitungsgebieten des Mobile-TV-Dienstes versorgen.

http://www.media-broadcast.com/
http://www.tdf.fr/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 6. März 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!