MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 35 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 35

PSION User Club Tips

Tool für mobile Manager

Liebe Freunde,
ich stelle Euch heute ein nettes Tool vor, das zunächst wie ein nettes Spielzeug aussieht, in Wirklichkeit aber für Geschäftspartner einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bietet.

Das Programm wurde bei unserem Clubtreffen erprobt und funktionierte klaglos in Verbindung mit Psion 5mx, Psion Revo und Palm 3.

IrChat Version 1.0

Erzeuger: Information Technologies (India) Ltd.
Webseite: http://www.palmix.itil.com/newpalmix/products/irchat_home.htm#1
E-Mail: palmix@itil.com
Preis: Freeware, also kostenlos downloaden
Geräte: Psion, Palm III/V und WindowsCE
Dateiname: irchat3111.zip [13kb]

Für jedes der o.a. Geräte gibt es natürlich eine eigene Version, die auf diesem vorher zu installieren ist.

Der Zweck des Programmes ist es, schriftlichen Austausch zwischen Handheldcomputern per Infrarot zu ermöglichen und das geht so:

Programm starten durch Klick auf die Extraleiste und auf das Symbol mit den beiden Gesichtern

Vom Menü aus kann man jederzeit unter "ChatName" - "Edit" (maximal fünf Buchstaben) den Namen festlegen, unter dem man "plaudern" möchte. Man kann aber auch - als Initiator der Kommunikation - die vorgeschlagene Bezeichnung USR1 übernehmen.

"CONNECT" - Knopf klicken, um die Verbindung herzustellen und warten, bis die Mitteilung "CONNECTED" erscheint. Sollte das nicht unmittelbar geschehen, zeigt sich eine Sanduhr, um dem Betrachter Windows-Reminiszenzen zu ermöglichen (WINDOWS ist ein Wort aus der Sprache der Dakotaindianer. Es bedeutet: "Bleichgesicht sitzt vor Glasscheibe und starrt auf Sanduhr")

Als erste Meldung erscheint also im großen Ausgabefenster die Botschaft: "SEARCHING DEVICE". Bei Erfolg kommt die zweite Meldung: "CONNECTED"

Jetzt kann jeder der beiden Teilnehmer im Eingabefenster (unterste Zeile des Bildschirms) seine Botschaft schreiben.

Dann ENTER oder SEND-Knopf drücken und der Andere hat die Nachricht auf seinem Gerät.

Als USR2 braucht man nur warten, bis die Mitteilung "CONNECTED" erscheint und kann schon loslegen.

"DISCONNECTED" erscheint, wenn eine Seite die Kommunikation abgebrochen hat, oder wenn der Kommunikationsstrahl unterbrochen wurde.

Die Reichweite der IR-Kommunikation ist ohnehin die Schwäche des Ganzen. Ein Meter ist gut, darüber wird es kritisch und schwankt je nach Oberfläche, Exaktheit der Ausrichtung und Intensität der Störquellen (Flackerlicht, Umgebungstemperatur etc).

Sollte der Chatpartner zu weit weg sein, oder außerhalb des 15°-Winkels, so erscheint die Meldung "Remote Device not found". Soweit die technischen Details. Was sind nun die Vorteile einer nicht wahrnehmbaren Kommunikationsverbindung per Infrarot?

Bridgespieler werden dazu einiges zu sagen haben, aber auch bei geschäftlichen Verhandlungen kann es durchaus nützlich sein, um Ziele der Verhandlung neu zu definieren und unauffällig Absprachen zu treffen.

Meist jedoch wird dieses Programm Verwendung finden bei geselligen Runden, beim Austausch von sarkastischen Bemerkungen während langweiliger Sitzungen und natürlich bei - Schularbeiten.

Tja, auch hier werden die Lehrer mit der Zeit gehen müssen und sich präventiv mit den Möglichkeiten neuer Technologien auseinandersetzten.

Was dieses neue, kostenlose Tool verspricht, nämlich Spass und eine Herausforderung, mit anderen Palmtopbesitzern auf neue, spannende Art zu kommunizieren, das hält es. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert.

Bewertung:

Preis - Leistung:*****
praktische Verwendbarkeit:***

Fragen an psion@aon.at

Erich Reitinger




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!