MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 33 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 33

Mobile News


Radio Österreich International
Kurzwellen im Internet

(ck) Reiseprofis, die wissen wollen, was in der Heimat los ist oder Segler, die bei ihren Mittelmeertörns auf Wind- und Wetterberichte angewiesen sind, kennen Radio Österreich International (ROI), den Kurzwellendienst des Österreichischen Rundfunks sicherlich schon. Der einzige echte Staatsfunk, der im Bundeskanzleramt als Budgetposten angesiedelt ist, soll Reisende, Auslandsösterreicher sowie an Österreich Interessierte bedienen.

Die Kurzwelle ist prinzipiell weltweit empfangbar, praktisch ist der Empfang eingeschränkt. So ist in Australien nur drei Stunden täglich das Österreichprogramm hörbar. In anderen Weltgegenden muß oft ausprobiert werden, auf welchen Frequenzen nun tatsächlich empfangen werden kann, nicht immer ist es die in der offiziellen Liste genannte Frequenz.

Um diesem Problem zu entgehen und die zeitliche Beschränktheit des Empfanges aufzuheben, wurde der Internetauftritt von ROI völlig neu gestaltet. Man kann nun nicht nur nachlesen, sondern auch nachhören, was ROI an Nachrichten und Journalen zu bieten hat. Auch ein Live-Einstieg ins Programm ist auf der Internetsite möglich. Diese Dienste sind speziell für amerikanische Hörer gedacht, weil dort kaum wer einen Kurzwellenempfänger besitzt, aber jeder einen Internetanschluß hat. Selbstverständlich ist das Österreichprogramm auch im Internet multilingual, außer deutsch werden englisch, französisch, spanisch, arabisch und esperanto angeboten. ROI erfüllt somit bestens seine Funktion als Botschafter Österreichs.

Für österreichische Reisende, die zwar einen Laptop, aber kein Kurzwellenradio mithaben, empfiehlt sich ein Einstieg unter http://roi.orf.at Rein von den Kosten her ist natürlich das Radio weiterhin viel günstiger, außer man hat Zugang zu einem Gratisinternetaccount im Ausland. Dann hat man auch die Möglichkeit, bestimmte Musiksendungen und Journale im MP3-Format aus dem Internet herunterzuladen. MP3 ist ein Komprimierungsverfahren, das ursprünglich bei Tonspuren von Filmen verwendet wurde. Dabei werden die Audiodateien auf ein Zwölftel reduziert, und zwar um Frequenzbänder, die das menschliche Gehör nicht wahrnimmt. Mit speziellen MP3-Playern kann dieses Audioformat abgespielt werden.

Die kleine Mannschaft von ROI überlegt gerade, ob sie nicht gewisse Dienste wie das Segelwetter auch WAP-fähig machen soll. Das ist aber auch deshalb noch Zukunftsmusik, weil momentan um ein ausreichendes Budget gekämpft wird. Der Sparkurs der Regierung schränkt auch die Finanzierung von ROI ein. Werbeeinnahmen kann ROI aber laut Gesetz keine lukrieren, auch nicht im Internet. Die Leiste für eine mögliche Bannerwerbung hat man aber schon vorbereitet. Falls ROI nicht vorher totgespart wird und auch vom ORF als überflüssiges Anhängsel hin- und hergeschoben wird, arbeitet Österreichs einziger weltumspannender Hörfunk an seiner permanenten Modernisierung. Obwohl man im Herzen ein Kurzwellenprogramm ist, nützt man jeden möglichen neuen Verbreitungsweg. Außer im Internet ist man auch in Kabelprogrammen und auf Satelliten dabei, sei es Astra, Galaxy Five oder AsiaSat. Man will eben weiterhin wirklich überall in der Welt hörbar sein.


"voo:doo" in Österreich lieferbar

Die Ascom-Entwicklung "voo:doo" - MOBILE TIMES berichtete - ist jetzt auch in Österreich erhältlich. Im "voo:doo"-Starterkit, um unter öS 9.500,-, ist neben der Basisstation, ein schnurloses ISDN-Telephon (Eurit 133) mit Ladestation, eine PCMCIA-Karte (Notebook-Version) oder ISA-Karte (Desktop-Kit) sowie die Data & Voice-Kommunikationssoftware enthalten. Mit "voo:doo" kann man im Umkreis von bis zu 300 m über ein- und denselben ISDN-Anschluß telephonieren, faxen, Internet surfen oder mailen. Inzwischen gibt es unter http://www.no-more-wires.com eine eigene Homepage für dieses interessante DECT-Produkt.


Neue PowerBooks

Auf der Macworld Expo in Tokyo präsentierte Apple neue Modelle der PowerBook G3-Serie. Die portablen Rechner arbeiten mit bis zu 500 MHz Prozessorleistung und maximal 10 Stunden Akkulaufzeit. In Verbindung mit der neuen professionellen Videoschnittsoftware Final Cut Pro 1.2 wird aus dem mit zwei FireWire-Ports versehenen PowerBook ein komplett ausgestattetes, mobiles DV-Video-Studio. Steve Jobs, CEO von Apple: "Mit Final Cut Pro wird es zum ultimativen mobilen Filmstudio."

Die Merkmale der neuen PowerBook-Serie: PowerPC G3 Prozessor mit 400 MHz bzw. 500 MHz, 1 MB L2 Cache und 100 MHz Systembus, Aktiv-Matrix-Display (14,1 Zoll), Speicher erweiterbar auf bis zu 512MByte SDRAM, Max. 18 GByte Ultra ATA/66 Festplatte, ATI Rage Mobility 128 AGP 2X Grafikkarte mit 8 MB SDRAM Videospeicher, DVD-ROM-Laufwerk zum Abspielen von DVD-Filmen, VGA und S-Video-Anschlüsse, je zwei USB- und FireWire-Anschlüsse, Integrierter 10/100BASE-T-Ethernet-Anschluß, Internes 56k/V.90-Modem, Einfacher Zugang zum Speichererweiterungssteckplatz und zur Festplatte über die hochklappbare Tastatur, Betriebssystem Mac OS 9.

Preise und Verfügbarkeit

Das PowerBook G3/400 mit 64 MB SDRAM und 1 MB L2 Cache, einer 6-GigaByte-Festplatte und 6x-DVD-ROM kostet öS 44.990,-. Das PowerBook G3/500 mit 128 MB SDRAM und 1 MB L2 Cache, 12-GigaByte-Festplatte und 6x-DVD-ROM gibt es um öS 62.990,-. Mit zusätzlicher Ausstattung kann man aber sicher noch mehr Geld anlegen.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!