MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 22 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 22

Dual-Band - Was ist das?

Ursprünglich haben wir geplant, hier einfach zu beschreiben, wo und wann der Einsatz eines Dual-Band-Handys sinnvoll und nützlich sein kann. Inzwischen haben wir aber gelernt, daß auch manche Fachleute gar nicht genau wissen, was denn ein Dual-Band-Handy eigentlich ist.


Das Wörtchen Dual kommt vom lateinischen Wort "duo", das, wie heute noch im Italienischen, schlicht "zwei" bedeutet. Band ist ein deutsches Wort, das in der Funktechnik für einen Ausschnitt aus dem Frequenzspektrum benutzt wird. Also z.B. 900 MHz-Band für den Frequenzbereich, der für GSM-900 benutzt wird und 1800-MHz-Band für den Bereich, den GSM-1800 verwendet usw. Ein Dual-Band-Handy ist also ein Handy, das für zwei Frequenzbänder geeignet ist. Dazu gibt es derzeit im GSM drei mögliche Varianten: 900 und 1800 MHz, 900 und 1900 MHz, 1800 und 1900 MHz, Auf dem Markt findet man vor allem die erste Variante, die man kurz auch als 900/ 1800 bezeichnet. Es gibt auch einige wenige Angebote von 900/1900-Handys aber derzeit noch keine 1800/ 1900-Geräte. Man nimmt auch gar nicht an, daß solche Geräte noch auf den Markt kommen, denn bereits im Frühjahr nächsten Jahres werden die ersten

Multi-Band-Handys

erwartet. Auch dieses Wort hat einen lateinischen Ursprung: "multus" heißt schlicht viele. Ob wir nun "viele" für drei Frequenzbänder als Übertreibung bezeichnen wollen oder es einfach zur Kenntnis nehmen, daß alle Handys, die mehr als zwei Frequenzbänder beherrschen, als "Multi-Band" bezeichnet werden, bleibt dahingestellt - es ist nun einmal so.

Es gibt "Dual" als Vorsatz zum Handy übrigens noch einmal: Als

Dual-Mode-Handys

bezeichnet man solche, die nicht nur eine Technik (also z.B. GSM), sondern zwei beherrschen. So gilt etwa das zur CeBIT vorgestellte Ericsson-Handy, das sowohl für GSM als auch für DECT geeignet ist, als "Dual-Mode-Handy", Würde es noch eine Technik mehr beherrschen (z.B.CDMA), so würde es zum Multi-Mode-Handy. Etwas, das Ericsson schon angekündigt hat.

Fassen wir zusammen: "Band" bezieht sich auf den Frequenzbereich und "Mode" auf die Technik. "Dual" und "Multi" sind einfach die Zähler dazu. In anderen technischen Bereichen zählt man zwar meist 1, 2, 3, viele (Single, Dual, Triple, Multi), in der Mobiltelephonie heißt es halt einfach 1, 2, viele ....

Wer braucht Dual-Band?

Die Kunden des deutschen 1800er-Netzes E-Plus wissen es längst: wenn sie ins Ausland fahren, sind sie mit ihren 1800er-Handys sehr oft nicht erreichbar. Die meisten Länder Europas haben nun einmal meist nur annähernd flächendeckende GSM-Netze im 900er-Bereich und dort kann man mit einem Single-Band-1800-Gerät eben nicht telephonieren. Ein Schicksal, das die ersten Connect-Kunden in Österreich sicher nicht teilen werden, denn der neue Netzbetreiber verkauft ohnehin von Anfang an nur Pakete mit Dual-Band-Handys.

Dual-Band-Handys brauchen also Kunden in 1800er-Netzen, um problemlos in Europa roamen zu können. Für Kunden in 900er-Netzen sind Dual-Band-Handys aber auch nicht zu verachten. Schließlich gibt es Länder mit sehr dichten 1800er-Netzen und Länder, die bereits Zwei-Band-Netze in Betrieb haben.

Roamende Mobilfunkkunden sind aber nicht die einzigen, auch Kunden von Netzbetreibern wie Mobilkom oder max.mobil. brauchen über kurz oder lang Dual-Band-Handys, denn die Möglichkeiten, im 900-MHz-Band alle Interessenten mit Mobilfunk zu versorgen, sind beschränkt, so daß eine Erweiterung um zusätzlichze Frequenzen im 1800-MHz-Band notwendig wird - oder in Wien schon ist, wie die Mobilkom meint und Telecom Control entschieden hat. Damit das aber überhaupt möglich wird, müssen die Kunden Dual-Band-Handys haben. Ob sie diese selber kaufen, um mehr und bessere Verbindungsmöglichkeiten zu haben oder sie vom Netzbetreiber zur Verfügung gestellt bekommen, ist da schon wieder ein anderes Thema.

Wo braucht man Dual-Band?

Fangen wir daheim an: Connect-Kunden brauchen im Inland zwar kein Dual-Band, bekommen aber von vorneherein eines. A1- und max.-Kunden haben noch keines, werden aber sicher bald eines brauchen. Nordöstlich, östlich und südlich von Österreich braucht man derzeit noch kein Dual-Band, wohl aber kann es westlich und nordwestlich sehr nützlich sein, denn der vorläufig einzige Schweizer Betreiber Swisscom Mobil baut in Ballungszentren immer mehr Dual-Band-Systeme auf. Das heißt, er ergänzt sein 900er-Netz in den größeren Städten mit 1800er-Frequenzen. Die neu lizenzierten zwei privaten Betreiber, die vorläufig nur 1800er-Frequenzen besitzen, scharren zwar in den Startlöchern, trauen sich aber nicht, mit dem Roll-out zu beginnen, weil sie zuerst das Ergebnis einer Anfechtung der Lizenzvergabe bei Gericht abwarten müssen.

In Deutschland ist schon seit Jahre E-Plus als 1800er-Betreiber unterwegs und es ist einfach angenehmer aus drei Netzen wählen zu können, als nur aus zwei.

Ziehen wir den Kreis etwas weiter, dann finden wir in Skandinavien nicht nur eine ganze Reihe von 1800er-Netzen, sondern auch eine Gruppe von "alten" Netzbetreibern, die gerade dabei sind, ihre Überlastungsprobleme durch die Nutzung zusätzlicher Frequenzen aus dem 1800er-Band zu lösen. In Osteuropa sind in Polen, Rußland und in der Ukraine bereits 1800er-Netze im Betrieb.

In Westeuropa glänzt vor allem Großbritannien mit zwei vor allem im Großraum London exzellent ausgebauten 1800er-Netzen: Orange und One2One. Auch in Frankreich gibt es mit Bouygues-Telecom ein 1800er-Netz, das im ganzen Land aktiv ist Wir haben übrigens einen Franzosen gefragt, wie man Bouygues ausspricht und man sagt "buig", nicht "bogü", wie man es unter 1699 bei der Roamingauskunft hört.

Besonders in Asien hat man schon länger auf 1800 gesetzt, was die relativ große Anzahl von 1800er-Netzen erklärt. Bekanntlich hat ja 1800 in dichter besiedelten Gebieten tatsächlich einige Vorteile zu bieten.

Wann braucht man Dual-Band?

Wenn die Auslandsreisen vor allem in Europa unternommen werden, braucht man vorläufig sicher kein Dual-Band anschaffen, wenn man schon ein anderes Handy hat. Denkt man aber an einen Neukauf, sollte man Dual-Band in die Überlegungen mit einbeziehen: es wird sich einfach immer mehr verbreiten. Einzelne Hersteller sagen bereits, daß sie 1999 nur mehr Dual- und Multi-Band-Handys liefern werden. Wie man in unserer Marktübersicht erkennen kann, steigt das Dual-Band-Angebot von Heft zu Heft - vorläufig allerdings noch ohne Rückgang des 900er-Angebotes.

Man sollte aber auch bedenken, daß die 900er-Handys gerade jetzt sozusagen ihre absolute Reife erleben und man bei fast jedem Hersteller ein Produkt findet, das in dieser Dimension als Dual-Band noch nicht lieferbar ist. Man denke nur an das Motorola StarTac, die kleinen Ericssons GF 768 und GF 788e oder das demnächst erscheinende Nokia 8810.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1998 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!