MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 16 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 16

http://www.labiennale.it

(>>)

Die Biennale in Venedig lockt heuer wieder bis 9.November Kunstfreunde aus aller Welt in die Giardini und weitere Ausstellungsorte, die über die ganze Stadt verstreut sind. Der schönste Salon der Welt, wie der französische Kunstkritiker Pierre Restany die Biennale nannte, wird heuer diesem Ruf ideal gerecht und zeigt von allem etwas, was heute auf der Welt Kunst genannt wird; auch die oft totgesagte Malerei kommt zu ihrem Recht.

Hier soll aber keine Kunstkritik geliefert werden, denn die österreichische Tagespresse hat speziell über den Österreichbeitrag - Peter Weibels Bücherberg - schon berichtet: das Gratis--Mitnehmbuch ist verboten schwer, und wenn man weiß, daß der Österreich-Pavillon im hintersten Eck der Giardini steht, wundert es nicht, daß der Wälzer mit Texten der "Wiener Gruppe" daher von vielen am weiten Weg wieder irgendwo fallen gelassen wird - nur wenige halten durch!

Bemerkenswert an der 47. Biennale ist einer der Hauptsponsoren, die Telecom Italia. Der Internetanschluß und die Journalistenterminals wurden von der Telecom Italia Net unterstützt. Ein durchaus positiver Umgang mit einem Sponsor, wie er in der Kunstszene noch immer nicht selbstverständlich ist, zeigt sich an den umfangreichen Präsentationsflächen, die der Telecom Italia zur Verfügung stehen. Und Dank dieses Sponsors wird auch Ihnen die Möglichkeit geboten, die Biennale zu besuchen, wenigstens virtuell via Internet.

Christine Köttl


Tamagotchi überall

Tamagotchi, das virtuelle Haustier, überfiel nicht nur Japan wie eine Seuche. Nicht genug damit, daß alle das kleine Ding haben wollen, es wurde auch schon in PCs eingebaut. Der neueste Clou ist allerdings ein Handy mit dem Vieh am Display. Gesehen haben wir dieses Ding leider noch nicht, aber falls man jedesmal ein Gespräch führen muß, damit das kleine Tierchen nicht stirbt, dann haben alle Telecom-Firmen ausgesorgt. Auf diese Idee haben wir gebührengeplagten User ja nur gewartet...




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!