MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 16 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 16

Photo +


PowerShot 600 mit neuer Software

Seit kurzem liefert Canon die PowerShot 600 mit der Vollversion von PhotoImpact 3.0.1 für Windows 95. Die Vollversion besitzt eine sogenannte Web-Extension und kann damit auch zur Erstellung von GIF-Dateien benutzt. werden. Mit der Stich-Funktion können Panoramaaufnahmen ohne Weitwinkel hergestellt werden, indem der Photograph mehrere leicht überlappende Einzelbilder aufnimmt und durch die Stich-Funktion die unvermeidlichen leichten Unterschiede in Farbe und Helligkeit ausgleichen läßt.


Flachbild- oder Filmscanner?

Seit es Scanner für Photos gibt, reißt die Diskussion darüber nicht ab, ob man lieber einen Flachbettscanner mit Durchlichtaufatz oder einen Filmscanner zur digitalen Weiterbearbeitung von Kleinbildfilmen verwenden soll.

Die Argumente gehen meist dahin, daß der Flachbettscanner ein universelleres Werkzeug ist, während der Filmscanner vom Kleinbildfilm im Regelfall die höhere Auflösung und damit das professionell besser verwertbare Ergebnis liefert. Andererseits sind die Anforderungen an die Auflösung im Druck generell meist nicht so hoch, wie Scannerverkäufer uns glauben machen wollen.

MOBILE TIMES meint, daß als Entscheidungsgrundlage die Art des verwendeten Films dienen sollte. Wer Bilderfilme verwendet, braucht einen Flachbettscanner, für Diafilme ist natürlich ein Filmscanner vorzuziehen.

Optimisten brauchen überhaupt keinen Scanner, denn sie verwenden bereits jetzt eine digitale Kamera und ersparen sich die ganze Diskussion überhaupt. Wir überlegen noch, ob wir uns den Optimisten anschließen sollen und werden in nächster Zeit umfangreiche Tests mit einer professionellen DV-Kamera durchführen.


MiniDisk als Photospeicher

Als Medium der Unterhaltungselektronik ist uns die MiniDisk von Sony ja schon länger bekannt. Als Datenspeicher hat sie aber bisher noch wenig Erolg am Markt gehabt - offensichtlich hat Iomega mit der ZIP-Disk da einiges an Markt weggeschnappt.

Unter der Bezeichnung MD-PS1 hat nun Sharp die erste Kamera auf den Markt gebracht, die die MiniDisk als Datenspeicher, der bis zu 2000 Bilder aufnehmen kann, nutzt. Dem Vorteil des niedrigen Preises für das Speichermedium steht allerdings der Nachteil der geringen Verbreitung von MiniDisks im PC gegenüber, was bedeutet, daß man die Bilder wohl meist weiter via Kabel überspielen muß.

Einen weiteren Nachteil sehen Fachleute auch darin, daß die MiniDisk im Gegensatz zu den diversen Festpeichern - egeal ob integriert oder auf Karten - durch seine beweglichen Teile jedenfalls empfindlicher und damit störungsanfälliger ist.

Dennoch hoffen viele auf diesen billigen Massenspeicher für die Speicherung von großen Mengen an Photos.


Nikon: Coolpix 300

Schon die Coolpix 100 hat als Kamera, die eine PCMCIA-Karte ist, Aufsehen erregt.

Die stärkere Version 300 wird von Nikon gar als erste Multimedia-Kamera für Bild, Ton und Handnotizen bezeichnet.

Die Coolpix 300 muß - wie andere digitale Kameras auch - über eine serielle oder eine SCSI-Schnittstelle angeschlossen werden. Dafür kann sie auch mehr als ihre kleine Schwester, denn über die Bildaufzeichnung hinaus (640 × 480 Punkte, vier Megabyte interner Speicher, Kompression nach JPEG), kann sie auch maximal 17 Minuten Ton über ein integriertes Mikrofon aufzeichnen sowie über den Farbmonitor mit einem speziellen Stift eingegebene handschriftliche Aufzeichnungen festhalten und wiedergeben.

Mit dieser Kamera braucht man unterwegs keinen Computer, um die Aufzeichnungen zu kontrollieren - das erfolgt über den eingebauten Monitor, den man auch zur Bildwiedergabe benutzen kann.

Ohne Computer und ohne Notizblock reist man eindeutig leichter - oder freut sich, daß man das Zusatzgewicht, das ein Handy ohnehin mitbringt, an anderer Stelle eingespart werden kann.

Das Gesamtpaket umfaßt neben der Kamera, die mit Maßen von 78 mal 150,5 mal 34,5 Millimeter in die kompakte Klasse gehört und mit 240 Gramm Eigengewicht auch mit manchem GSM-Handy konkurrieren kann, auch ein Softwarepaket, das nicht nur nur die Nikon View Management Software enthält, sondern auch die Software PhotoEnhancer zur Bildverarbeitung und die Präsentationssoftware Slides and Sounds.

Je nach Betriebssystem erhält man für Windows ein TWAIN-kompatibles Plug-in bzw. für das Mac-Betriebssystem MacOS ein Plug-in zum Adobe Photoshop.

Das Objektiv dieser Kamera entspricht einem normalen Photoapparat (35mm Standardkamera) mit einer Brennweite von 45 mm. Der Verschluß schafft Geschwindigkeiten von 1/30 bis 1/2500 Sekunden. Der bei elektronischer Bildaufzeichnung wichtige Weißabgleich erfolgt ebenso automatisch wie die Belichtungsmessung.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!