MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 16 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 16

Photo Studio

Alle Komponenten kann man einzeln erwerben und sich damit sein optimales System einrichten.


So ein digitales Photo Studio braucht - wie sein chemisch-analoges Pendant -, abgesehen von der Kamera und dem PC als Kernstücke, eine Reihe von Elementen, die erst ein vernünftige Handling des elektronischen Bildarchivs ermöglichen:

Epson meint nun, daß man das gesamte Bedürfnis abdecken kann und stellte sein Photo Studio vor, daß - abgesehen vom PC - alle Komponenten enthält., die man braucht. Als Kernstück stellt sich für Epson natürlich der Drucker dar.

Photodrucker

Der Stylus Photo druckt mit sechs Grundfarben und schafft eine Auflösung von 720 × 720 dpi, womit man im Zusammenwirken mit dem ebenfalls von Epson gelieferten Spezialpapier tatsächlich Ausdrucke herstellen kann, die nur mehr unter der Lupe von einem "normalen" Photo zu unterscheiden sind. Wer es noch schärfer will, der kann sich für den Stylus Clor 3000 entscheiden, der sogar 1440 × 720 Punkte bis zum Format A2 druckt, aber natürlich auch entsprechend teurer ist.

Photoscanner

Zum Scannen von Filmen wurde der Film- und Dia-Scanner FilmScan 200 vorgestellt, der eine maximale Auflösung von 4800 dpi bei 30 Bit Farbtiefe im Single-pass-verfahren liefern kann und sowohl mit PCs als auch mit Macs betrieben werden kann.

Die eigene Software für die Photobearbeitung ist bei Epson ebenso lieferbar, wie die schon länger im Angebot befindlichen Flachbettscanner, die vorläufig allerdings nicht speziell für das Photo Studio angepaßt worden sind - was wohl auch wenig Sinn machen würde.

Die Kamera kauft Epson derzeit einfach zu - sie scheint auch der einzige Schwachpunkt des Konzeptes zu sein, das aber zum Glück auch mit jeder anderen Digitalkamera funktioniert.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!