MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 16 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 16

Japan-Palmtops

Sharp hat sich seit der CeBIT eine neue Sprachregelung für seine Pocketcomputer zugelegt und erklärt sie jetzt zu einer Art "Missing Link" zwischen Notebook und Organizer.


Schon vor Windows CE und dem Psion 5 gab es bei den Sharp ZR-Maschinchen die Stifteingabe mit der sich alle Menüfunktionen durch Antippen auf den Sensor-LCD-Bildschirm aufrufen lassen. Über die Termin- und Datenverwaltung hinaus verfügt der ZR-Palmtop über eine MS-Word-kompatible Textverarbeitung, mit der sich Briefe versandreif gestalten lassen. Auch handschriftliche Notizen können Sie mit dieser Funktion bearbeiten und strukturieren. Alle Daten können durch den Anschluß an ein GSM-Handy über Fax und E-Mail direkt übertragen werden.

Seit heuer haben die ZR-Palmtops auch ein zu MS-Excel 4.0 kompatibles Tabellenkalkulationsprogramm, die CompuServe-Software, ein SMS-Programm zum Senden von Kurznachrichten an andere GSM-Handys und optional durch Zubehör eine Verbindung zum Desktop bzw. sogar Ihrem Büro-Netz über MS-Mail und cc:Mail.

Der ZR kommt in den Varianten 5700 und 5800, deren technische Daten im Kasten links stehen. Die wesentlichen Unterschiede bestehen darin, daß der 5800 einen größeren Speicher und ein hinterleuchtetes Display hat. Dieses Display ist auch der Hauptverantwortliche für den höheren Stromverbrauch des 5800ers.

Eine in Österreich recht wenig bekannte Alternative zu anderen Organizern, die auf dem Weltmarkt aber durchaus reüssieren konnte.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!