MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 16 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 16

Office 97 - einmal ganz anders

Office 97 muß wohl ein Produkt von Microsoft sein? Falsch!

Was mit Office beginnt, hat meist noch ein MS für Microsoft davor stehen und kostet eine Menge Geld. Dafür bekommt man dann auch viele Funktionen, von denen man bis zum Lebensende der Software nicht einmal weiß, daß es sie gibt. Die kleine bayrische Softwareschmiede SoftMaker kämpft seit Jahren den Kampf des "kleinsten Softwarehauses, das ein vollständiges Softwarepaket anbietet" - und lebt noch immer. Jetzt gibt es wieder eine neue Version des SoftMaker Office. Die vorige kann man gratis bekommen.


Wer über Office 97 redet, meint meist das gleichnamige Programmpaket der Firma Microsoft. Über Office 97 könnte schon alles gesagt sein, meint man. Doch da irrt man sich. Denn hier geht es um Office 97 von SoftMaker, ein deutsches Softwarehaus, das dafür bekannt ist, daß seine Softwarepakete bei gleicher Leistungsfähigkeit um einiges schlanker sind, als die Pakete der "Großen" wie Microsoft, Corel oder Lotus.

Für daheim, ...

Das Office 97 von SoftMaker wird in drei Größen angeboten: Home, Standard und Professional. Das Home-Paket enthält die Funktionen, die für den Heimanwender nötig sind, der Briefe schreiben will, aber für die Funktionen, welche man für Firmenzeitungen oder Werbefolder benötigt, keinen Bedarf hat. Das Sensationelle: diese reduzierte Version kann unter www.softmaker.de gratis aus dem Internet heruntergeladen werden. Wer sie dennoch auf CD-ROM will, kann auch diese haben und sie ist fast geschenkt: nicht einmal öS 70,- nimmt man für dieses vollwertige Programmpaket.

... das kleine Büro, ...

Die Standardversion beinhaltet neben allen Funktionen einer Textverarbeitung mit Rechtschreibprüfung in 16 Sprachen und Thesaurus für 10 Sprachen, einer Tabellenkalkulation und einer Datenbank auch die Graphikprogramme DrawPad und PhotoPad mit denen man Vektorgraphiken bzw. Bitmapgraphiken bearbeiten kann.

... und den Profi

Die professionelle Version schließlich enthält auch noch LogoMaker zum Erstellen professioneller Logos und Schrifteffekte, Snapgrafx mit dem man sehr leicht umfangreiche Organisationsstrukuren erstellen kann und 1111 Schriften für praktisch jeden Bedarf.

Für das Erstellen von Makros ist eine Visual-Basic-kompatible Programmiersprache vorhanden, so daß in diesem Paket die volle Funktionalität von teureren Paketen vorhanden ist.

Und nun wurde dieses Paket noch um 2000 Vektor-Cliparts und mit der Schriftensammlung URW Printworks um weitere 500 Schriften im PostScript-1 und True Type Format erweitert.

samt Internet

Nun wird es sicher Stimmen geben, die sagen: "Die volle Funktionalität anderer Office-Pakete ist nicht vorhanden, da es ja keine Internet-Anbindung gibt." Dem ist aber nicht so. Denn SoftMaker gibt zu allen Windows-Programmen die beiden Web-Browser Netscape Navigator und Microsoft Internet Explorer sowie die Zugangssoftware für CompuServe und AOL dazu.

Softmakers Office 97 selbst ist dazu schon lange bereit. Denn nicht nur können HTML-Dateien wie jedes andere Textformat geöffnet und gespeichert werden, sondern TextMaker 97 beherrscht auch den direkten FTP-Upload von HTML-Seiten und kann diese auch direkt aus dem Cache des Netscape Navigator öffnen, was Zeit und damit auch Telephongebühren spart.

Alles in allem ist dieses Paket billiger und kleiner als alle Programme der Konkurrenz, läuft unter Windows 95 und wer kleinere Anwendungsprogramme verwendet, kann mit weniger Hauptspeicher die selbe Arbeitsgeschwindigkeit erzielen.

Und da man sich die Home-Version gratis aus dem Internet herunterladen kann, ist es auch kein Problem sich das Ganze einmal anzuschauen, bevor man einen Kaufentscheid tätigt. Denn wenn bei allen Office-Paketen die Funktionen fast gleich sind, dann kommt es wieder mehr auf das persönliche Empfinden an: Wo ist die Arbeitsoberfläche am ehesten nach meinem persönlichem Geschmack.

Michael Köttl

P.S. Wir sind deshalb so begeistert, weil wir seit Jahren Teile des SoftMaker Office verwenden. Daß wir nicht alle benutzen liegt simpel daran, daß sich niemand wirklich an neue Programme gewöhnen will, auch wenn sie vergleichsweise einfach zu bedienen sind.

fak

Es gibt in jedem Bundesland Verkaufsstellen, die SoftMaker-Produkte führen. Aus Kostengründen hat man aber bisher keinen Distributor für Österreich installiert. Infos daher direkt bei:

SoftMaker Software GmbH
Kronacher Straße 7
90427 Nürnberg
Telefon: 0911/30 49 44
Bestelltelefon: 0911/30 49 47
Telefax: 0911/30 37 96
www.softmaker.de




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!