MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 16 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 16

Dual Band

Es gibt zwei Gründe, die Dual Band Handys für uns interessant machen: Der erste ist die Zunahme von Roamingabkommen mit ausländischen Netzbetreibern, die in einem anderen Frequenzband als die heimischen Betreiber funken und der zweite ist natürlich das spätestens nächstes Jahr in Betrieb gehende dritte österreichische Netz im 1800er-Bereich.

Die technische Grundlage ist recht leicht erklärt: GSM ist die Basistechnologie, die sowohl in den GSM-Netzen, die jetzt als GSM 900 bezeichnet werden, als auch in den DCS- (jetzt GSM 1800) und PCS-Netzen (jetzt GSM 1900) verwendet wird. Der Unterschied liegt also im wesentlichen in der Betriebsfrequenz des jeweiligen Netzes. Für die Hersteller gibt es somit wenig Gründe, kein Handy zu bauen, das in zwei verschiedenen Frequenzbändern nach der gleichen Technologie funktioniert - das ist auch gleich die Erklärung für die Bezeichnung Dual Band. Gelegentlich wird zwar auch von Dual Mode gesprochen, doch meint man damit entweder Handys, die zwei verschiedene Systeme beherrschen (also z. B. DECT und GSM oder GSM und AMPS usw.) oder es handelt sich schlicht um eine falsche Bezeichnung.

Wozu braucht man ein Dual Band Handy?

SIM-Karten-Roaming ist zwar sicher ein Fortschritt, aber bestimmt nicht das, was man sich unter internationaler Einsatzfähigkeit vorstellt. Die dritten Netze in Europa sind alle GSM 1800 Netze (Ausnahme Schweden, wo es drei 900er-Netze gibt) und deren Teilnehmer wollen natürlich auch roamen, was auf Grund der noch geringen Zahl von 1800er-Netzen in Europa doch etwas problematisch ist. Ein Handy das 900 und 1800 kann, ist für solche Teilnehmer natürlich ideal. Dazu kommt, daß gewisse Länder wie etwa Thailand überhaupt nur 1800er-Netze im Betrieb haben. Viele Gründe für ein 900/1800 Dual Band Handy. Für ein 900/1900 Handy spräche natürlich auch einiges: die USA sind angeblich bereits zu 80% (Bevölkerung) mit GSM 1900 versorgt.

Wer liefert?

Das Angebot ist noch dünn und hierzulande mangels eines entsprechendn Netzbetreibers überhaupt noch Null. Aber es gibt sie die sagenhaften Dual Band Handys.

Der erste auf dem Markt war Motorola - man sollte diese Amerikaner nie unterschätzen! - und brachte für Orange (Partner in Connect!) mit dem mr 601 das erste Dual Band Handy in Großbritannien auf den Markt. Man muß zwar zwischen 900 und 1800 händisch umschalten, aber es funktioniert und Orange-Kunden können jetzt in allen 900er-Netzen roamen - falls mit denen ein Roamingabkommen besteht.

Schon auf der CeBIT hat Motorola auch sein Dual Band für Amerikaner gezeigt: das Motorola MicroTAC International 8800 für GSM 900 und GSM 1900.

Ericsson hat bereits im November 1995 Dual Band Geräte angekündigt und zeigte 1996 auf der CommunicAsia 96 nicht nur Dual Band, sonder auch Dual Mode. Konkret gab es GSM 800/1800, GSM/ DECT, D-AMPS/AMPS und Telephone die zwischen Satellitenkommunikation und terrestrischer automatisch hin- und herschalten.

Siemens kündigte im August für das Jahresende das S 15 an, das alle Features der Phase II bzw. Phase II+ beherrschen soll.

Vorgestellt wird das Handy auf der IFA 97 in Berlin, wo wir sicher noch mehr Dual Band zu sehen bekommen werden.

Noch ein Grund

Neben dem Roamen in fremden Netzen gibt es noch einen weiteren wichtigen Grund, warum man überall nach Dual Band drängt: die großen GSM 900 Netze kommen in manchen Gegenden schon in echte Schwierigkeiten, weil in ihnen die Frequenzen ausgehen. Die Alternative half-rate coding wird meist deshalb abgelehnt, weil bestehende User ihr Handy wechseln müßten um eine echte Entlastung zu erreichen und weil möglicherweise auch die Sprechqualität nicht so gut wäre. Daher wollen die 900er-Netze ihre Kapazität mit 1800 auffetten - was natürlich sinnvoll nur mit Dual Band Endgeräten möglich ist.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!