MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 16 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 16

AKTION ROTER PUNKT

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Australien, Italien, Singapur, Slowenien

Rote Punkte kann ich diesmal für Darwin (Australien), Singapur, Jesolo (Italien) und den Großraum Marburg (Slowenien) vergeben. Über die "Schwarzen Punkte" innerhalb Österreichs hülle ich mich besser in Schweigen.

Henrik Gießauf, 8052 Graz


Bosnien

Ich war vom 22. bis 26.Juni 1997 in Bosnien. In Mostar (!!) hat das Handy bestens funktioniert, obwohl angeblich niemand ein Roamingabkommen hat. Was war da los? in Sarajewo selbst ging es nicht, obwohl ein Netz da war.

Josef Souhrada, 1120 Wien

Redaktion: Nach mehreren unabhängigen Informationen baut die kroatische Telecom in Konkurrenz zur bosnische PTT ihr Netz in Richtung Sarajewo aus. Vermutlich war die Verbindung aus Mostar über das kroatische Netz, mit dem es ja ein Roamingabkommen gibt, während in Sarajewo wohl das Netz der bosnischen PTT empfangen wurde, mit der (vorläufig) noch kein Roamingabkommen existiert.


Griechenland

Beim Einkauf morgens und zum Uzo an der Hafenmeile in Koroni: GSM-Empfang, trotz Sender in Sicht, von eins bis drei schwankend. Springt zumeist von Panafon auf Telestet

Ing. Karl Pichler, Vogel Publishing Austria


Italien & Kroatien & Slowenien

Oberitalien: Gute bzw. sehr gute Versorgung: Venedig, Udine, Triest, Bibione, Jesolo, Caorle. In den Städte beide Netze gleich gut, . Überland war immer TIM besser.

Kroatien: Umag, Porec, Rijeka

Slowenien: Koper, Ljubljana, Marburg und entlang der meisten Hauptstraßen

Ing. Walter Berger, 1100 Wien


Italien & Kroatien

Sind auf Urlaubstour mit dem Wohnmobil und haben dabei unser Ascom Discovery mit und vergeben "Rote Punkte": St. Dona, Grado, Lignano Sabbiadora, Aquilea, Bibione, Caorle, Jesolo, Cavallino, Triest, Venedig. Meist TIM (Telecom Italia Mobile) - Omnitel in Städten gut, nicht aber im Umland.

Kroatien: Umag, Porec, Pula, Rovinj

Familie Zwerger


Italien: Florenz-Rom

Die Versorgung im fahrenden Schnellzug zwischen Florenz und Rom war mit beiden italienischen Providern problemlos möglich.

Ob die Versorgung in Rom ebenso gut funktioniert, konnte ich nicht feststellen. Ich bin nach sorgfältiger Selbstanalyse nämlich dahinter gekommen, daß ich mein Handy in alle möglichen Teile der Welt hauptsächlich aus Neugier und Spieltrieb mitnehme, um für die Aktion roter Punkt Daten zu sammeln. Ganz sicher bin ich mir aber, daß ich dabei eine Ausnahme unter den Mobile Times-Lesern darstelle.

Dipl.-Ing. Dieter Zoubek, via em@il


Italien: Gargano

Da ich ein begeisterter Leser von MOBILE TIMES bin, möchte ich Ihnen anläßlich meines letzten Italienurlaubes am Gargano (8 km nördlich Vieste) eine aktuelle Landkarte über den Netzausbau von Omnitel zusenden.

Mit meinem Handy-Veteranen Motorola 5200 habe auf der Fahrt zum Gargano mit Außenantenne durchgehenden Empfang (im oberen Kanaltal Omnitel, dann TIM) bis zur Autobahnabfahrt Richtung Vieste. Der Empfang war bis auf kurze Unterbrechungen im Kanaltal (sehr lange Tunnels) bestens.. Danach gab es nur Empfang in den größeren Städten z.B. Pèschici, Vieste, Mt. S. Angelo und Mattinata. Zwischen diesen größeren Ortschaften gab es wegen der topographischen Gegebenheiten nur sporadischen Empfang. Nördlich von Vieste wechselte der Empfang zwischen TIM und Omnitel ständig

Heinz Benesch, Graz

Redaktion: Herzlichen Dank für die Karte. Liebe Leser - wenn Sie die Chance haben, senden auch Sie uns Informationsmaterial über ausländische Netzbetreiber. je besser unser Archiv ausgestattet ist, desto besser wird Ihre MOBILE TIMES.


Mauritius

Bei meinem Urlaubsaufenthalt habe ich mit A1 in Mauritius telephoniert. Überall auf der Insel ausgezeichnetes Netz. Verbindungsaufbau schnell und gut.

Johannes Schipper, via em@il


Österreich

Einige Ausnahmen im "schwarzen Bermudadreieck" (=Sendestandorte): Podersdorf, Frauenkirchen, Neusiedl am See, Purbach, Rust, Bruck/Leitha, Rohrau, Hainburg, Deutsch Altenburg, Prellenkirchen, Nickelsdorf

Ing. Walter Berger, 1100 Wien


Schweden

Ich konnte mein Ericsson GH388 mit max. mobil-Karte in folgenden Orten (bzw. in der gesamten dazugehörigen Region) in Schweden einwandfrei benutzen:

Sjötorp sowie Mariestad am Vänern-See

Karlsborg und Hjo am Vättern-See

Skövde und Töreboda

Hauptsächlich stand mir der Netzbetreiber Europolitan AB zur Verfügung, vereinzelt Telia.

Manfred Reisner via em@il


Slowakei

Bratislava: voller Empfang im Zentrum - auch in Gebäuden.

Grenze Berg bis Bratislava: guter Empfang

Netz 231-02 mit manueller Einbuchung zum Test verwendet.

Netz 232-01 mit manueller Einbuchung guter Empfang; kein Test

Motorola 7500 und A1-Karte

Manfred Schmid, 1110 Wien


Türkei: Belek

In Belek ist ein GSM Sender der TR PTT/TURKCELL. Trotzdem kam es hin und wieder vor, daß bei Verbindungen nach Österreich, kein Anschluß unter dieser Nummer ertönte. Gleiches Phänomen hatte ich auch im Vorjahr in Manavgat. Man muß nur hartnäckig bleiben, dann funktionierts auch. Vermute das es an überlasteten Auslandsleitungen liegt!?!

SMS der Mobilbox wurde auch anstandslos weitergeleitet.

Handy: Siemens S3+

Hannes Lökkös, via em@il




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!